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Datenschutz

Datenschutzerklärung für www.kammerleitstelle.de

1. Name und Anschrift des Verantwortlichen

Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die:

Arbeitsgemeinschaft Kammerleitstelle für Beitragsbemessungsgrundlagen GmbH
Otto-Hahn-Str. 22
44227 Dortmund
Deutschland

Telefon: 0231 / 9795 - 0
Telefax: 0231 / 9795 - 210
E-Mail: info@kammerleitstelle.de
Website: www.kammerleitstelle.de

2. Name und Anschrift der Datenschutzbeauftragten

Die Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen ist:

Melanie Gallersdörfer
Otto-Hahn-Str. 22
44227 Dortmund
Deutschland

Telefon: 0231 / 9795 - 140
E-Mail: Datenschutzbeauftragter@kammerleitstelle.de
Website: www.kammerleitstelle.de

3. Allgemeines zur Datenverarbeitung

3.1. Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir erheben und verwenden personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung des Nutzers. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.

3.2. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.

Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der unser Unternehmen unterliegt, dient Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO als Rechtsgrundlage.

Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

3.3. Datenlöschung und Speicherdauer

Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus dann erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.

4. Verarbeitung personenbezogener Daten im Detail

Im Folgenden sind alle Anwendungen und Funktionen der Webseite aufgelistet, in denen personenbezogene Daten verarbeitet werden. Die Positionen sind jeweils mit einer gesonderten Seite verlinkt, auf der eine detailierte Erklärung zum Datenschutz erfolgt.

4.1. Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles

4.1.1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners.

Folgende Daten werden hierbei erhoben:

  1. Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
  2. Das Betriebssystem des Nutzers
  3. Den Internet-Service-Provider des Nutzers
  4. Die IP-Adresse des Nutzers
  5. Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  6. Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt
  7. Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden

Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.

4.1.2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

4.1.3. Zweck der Datenverarbeitung

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.

Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.

In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

4.1.4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.

Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.

4.1.5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.

4.2. Verwendung von Cookies

4.2.1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Unsere Webeseite verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht.

Wir setzen Cookies ein, um unsere Website nutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Elemente unserer Internetseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann.

In den Cookies werden dabei folgende Daten gespeichert und übermittelt:

  1. Bestätigung der Cookie-Policy-Bar durch den Benutzer
  2. Temporäres Identifikationsmerkmal für die Benutzeranmeldung
  3. Temporäres Identifikationsmerkmal zur aktuellen Benutzersitzung

Wir weisen über eine Cookie-Policy-Bar auf die Verwendung von Cookies auf unserer Webseite hin. Durch einen Klick auf den Bestätigen-Button innerhalb der Cookie-Policy-Bar wird diese lediglich ausgeblendet. Cookies werden bei Benutzung der Seite auch ohne Bestätigung der Cookie-Policy-Bar verwendet.

4.2.2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

4.2.3. Zweck der Datenverarbeitung

Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist, die Nutzung von Websites für die Nutzer zu vereinfachen. Einige Funktionen unserer Internetseite können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird.

Für folgende Anwendungen benötigen wir Cookies:

  1. Anzeige bzw. Ausblendung der Cookie-Policy-Bar
  2. Zugriff auf den geschützten Extranet-Bereich
  3. Verwendung der Organschaftsdatenbank

Die durch technisch notwendige Cookies erhobenen Nutzerdaten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet.

In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse in der Verarbeitung der personenbezogenen Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

4.2.4. Dauer der Speicherung,

Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an unserer Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.

4.2.5 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Siehe Punkt 4.2.4.

4.3. Registrierung

4.3.1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

In geschützten Extranet-Bereich unserer Internetseite besteht die Möglichkeit, auf Inhalte zuzugreifen, die lediglich unseren Kunden, IT-Dienstleistern unserer Kunden, Finanzbehörden oder unseren eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Verfügung stehen. Hierzu ist zunächst eine Registrierung im System erforderlich, die durch uns geprüft wird. Wir benötigen zur Prüfung vom Benutzer den vollständigen Namen sowie eine E-Mail-Adresse, die dem zugrundeliegenden Kunden bzw. Unternehmen zuzuordnen ist. Weitere Angaben sind freiwillig und dienen lediglich der Unterstützung des Prüfverfahrens. Die Daten werden dabei in eine Eingabemaske eingegeben und an uns übermittelt und gespeichert. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt. Folgende Daten werden im Rahmen des Registrierungsprozesses erhoben:

  1.  E-Mail-Adresse (Pflicht)
  2.  Anrede (Pflicht)
  3.  Titel
  4.  Vorname (Pflicht)
  5.  Nachname (Pflicht)

Im Rahmen des Registrierungsprozesses wird eine Einwilligung des Nutzers zur Verarbeitung dieser Daten eingeholt.

Während des Registrierungsverfahrens wird eine unverschlüsselte E-Mail an die im Registrierungsverfahren hinterlegte E-Mail-Adresse des Benutzers gesendet, die Vor- und Nachname des Benutzers enthält.

4.3.2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

4.3.3. Zweck der Datenverarbeitung

Eine Registrierung des Nutzers ist für das Bereithalten bestimmter Inhalte und Leistungen auf unserer Website erforderlich, da diese lediglich unseren Kunden, IT-Dienstleistern unserer Kunden, Finanzbehörden oder unseren eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden können.

4.3.4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind.

Dies ist für die während des Registrierungsvorgangs erhobenen Daten der Fall, wenn das Benutzerkonto auf unserer Internetseite gelöscht wird oder die Daten durch den Benutzer geändert werden.

4.3.5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Als Nutzer haben Sie jederzeit die Möglichkeit, die Registrierung aufzulösen. Die über Sie gespeicherten Daten können Sie jederzeit abändern. Verwenden Sie in beiden Fällen die Benutzerverwaltung Mein Konto.

Alternativ können Sie uns per E-Mail oder schriftlich die Löschung Ihres Benutzerkontos mitteilen.

4.4. Newsletter

4.4.1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Internetseite besteht die Möglichkeit einen kostenfreien Newsletter zu abonnieren. Hierzu sind zunächst zwingend eine Registrierung im System und nachfolgend ein aktives Benutzerkonto erforderlich. Der Zugriff auf den geschützten Extranet-Bereich inklusive des Abonnements des Newsletters ist lediglich Personen erlaubt, die im Namen der AKG GmbH oder eines Kunden der AKG GmbH handeln. Um dies prüfen zu können, benötigen wir vom Benutzer den vollständigen Namen sowie eine E-Mail-Adresse, die dem zugrundeliegenden Kunden bzw. Unternehmen zuzuordnen ist. Die AKG GmbH kann eine Registrierung jederzeit ohne Angabe von Gründen ablehnen. Das Abonnement des Newsletters kann im Rahmen des Registrierungsprozesses optional abgeschlossen und jederzeit über die Benutzereinstellungen des Benutzerkontos wieder gekündigt werden. Ebenso kann zu jedem Zeitpunkt über die Benutzereinstellungen ein Abonnement des Newsletters erneut oder erstmalig abgeschlossen werden.

Zeitpunkt und Beauftragungsstatus der letzten Änderung zum Abonnement des Newsletters werden im System gespeichert.

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Anmeldevorgang Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.

Es erfolgt im Zusammenhang mit der Datenverarbeitung für den Versand von Newslettern keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet.

4.4.2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach Anmeldung zum Newsletters durch den Nutzer ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

4.4.3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Erhebung der E-Mail-Adresse des Nutzers dient der Zustellung des Newsletter. Zeitpunkt und Beauftragungsstatus der letzten Änderung zum Abonnement des Newsletters werden im System gespeichert, um den Versand des Newsletters steuern zu können.

4.4.4. Dauer der Speicherung

Die Daten können erst durch das Löschen des Benutzerkontos gelöscht werden, da diese zu dessen Verwaltung benötigt werden. Die Abmeldung vom Newsletter führt daher nicht zur Löschung der Daten.

4.4.5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Das Abonnement des Newsletters kann durch den betroffenen Nutzer jederzeit in der Benutzerverwaltung unter Mein Konto gekündigt werden. Zu diesem Zweck findet sich in jedem Newsletter ein entsprechender Link.

Ein Widerruf der Einwilligung der Speicherung der während des Anmeldevorgangs erhobenen personenbezogenen Daten ist ausschließlich durch die vollständige Löschung des Benutzerkontos möglich.

4.5. Kontaktformular und E-Mail-Kontakt

4.5.1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Im geschützten Extranet-Bereich unserer Internetseite ist ein Kontaktformular vorhanden, welches für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit war, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns unverschlüsselt per E-Mail übermittelt. Diese Daten sind:

  1. Name
  2. E-Mail-Adresse
  3. Inhalt der Nachricht

Unterhalb der Eingabemaske wird auf die Datenschutzerklärung verwiesen und darauf hingewiesen, dass Sie durch das Klicken auf den Absenden-Button der Verarbeitung der Daten zustimmen.

Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers im E-Mail-System der AKG GmbH gespeichert.

Es verfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.

4.5.2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

4.5.3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail liegt hieran auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten.

4.5.4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden im System des Extranet gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars, ist dies dann der Fall, wenn die E-Mail vom System an die AKG GmbH versendet wurde, was nahezu zeitgleich mit dem Klick auf den Senden-Button geschieht.

4.5.5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. Nimmt der Nutzer per E-Mail Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit per E-Mail oder schriftlich widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden.

Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme durch das/im Extranet gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.

4.6. Anforderungsmanagement

4.6.1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Im geschützten Extranet-Bereich unserer Internetseite gibt es die Möglichkeit, Anforderungen an Dienstleistungen und Anwendungen der AKG zu erfassen, bereits erfasste und freigegebene Anforderungen einzusehen und diese zu kommentieren. Erfasste Anforderungen und Kommentare zu Anforderungen werden zunächst durch die AKG GmbH geprüft und ggf. anschließend freigegeben. Es gibt keinen Anspruch auf Veröffentlichung und die AKG GmbH behält sich vor, Anforderungen oder Kommentare ohne Angabe von Gründen abzulehnen und nicht zu veröffentlichen. Umgesetzte Anforderungen werden durch die AKG GmbH entsprechend gekennzeichnet und verbleiben als Fortschrittsnachweis im System.

Eine Anforderung enthält folgende Daten:

  1. Bereich (Pflicht)
  2. Titel der Anforderung (Pflicht)
  3. Detaillierte Beschreibung zur Anforderung (Pflicht)
  4. IST-Zustand aus Sicht des Benutzers (Pflicht)
  5. Verbesserungspotenzial aus Sicht des Benutzers (Pflicht)

Darüber hinaus kann der Benutzer mit Hilfe von Markierungsfeldern (Kontrollkästchen) entscheiden, ob und welcher seiner Benutzerdaten aus seinem Benutzerkonto mit der Anforderung veröffentlicht werden sollen. Standardmäßig sind diese nicht ausgewählt. Folgende Benutzerdaten können veröffentlicht werden:

  1. Kammer
  2. Name
  3. Telefonnummer
  4. E-Mail-Adresse

Auch ohne Auswahl der Veröffentlichung von Benutzerdaten wird der Benutzername systemseitig gespeichert und kann durch zuständige Mitarbeiter der AKG GmbH eingesehen werden.

Unterhalb der Eingabemaske wird auf die Datenschutzerklärung verwiesen. Durch die Auswahl des Markierungsfeldes „Durch das Absenden der Formulardaten bestätigen Sie, dass Sie mit den genannten Nutzungsbedingungen einverstanden sind und dass Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß Datenschutzerklärung zustimmen.“ sowie dem Klick auf den Button „Absenden sowie Nutzungs- und Datenschutzbedingungen akzeptieren“ stimmen Sie der Verarbeitung der Daten zu.

Die Daten können nach Prüfung durch die AKG innerhalb der Anforderungsliste im AKG-Extranet mit den vom Benutzer ausgewählten Benutzerinformationen veröffentlicht werden. Darüber hinaus können die Anforderungen für die Weiterentwicklung von Dienstleistungen sowie Applikationen der AKG GmbH verwendet werden. Im Rahmen von Präsentation können die Anforderungen auch Dritten zur Verfügung gestellt werden. Hierbei erfolgt jedoch kein Verweis auf den Urheber der Anforderung und es werden keine Benutzerinformationen veröffentlicht.

Nach der Erfassung einer neuen Anforderung wird eine unverschlüsselte Bestätigungs-E-Mail an den Benutzer versendet, die neben dem Namen des Benutzers den Titel der Anforderung enthält.

Kommentare enthalten folgende Datenfelder:

  1. Titel
  2. Kommentar (Pflicht)
  3. Angemeldeter Benutzer (Wird automatisch hinzugefügt)

Unterhalb der Eingabemaske wird auf die Datenschutzerklärung verwiesen. Durch Klicken auf "Absenden sowie Nutzungs- und Datenschutzbedingungen akzeptieren" stimmen Sie der Verarbeitung der Daten zu.

Der Kommentar kann nach Prüfung durch die AKG direkt an der Anforderung im AKG-Extranet veröffentlicht werden. Dabei wird der Ersteller nicht veröffentlicht und der Bezug zum Benutzer gelöscht. Darüber hinaus kann der Kommentar die Anforderungen für die Weiterentwicklung von Dienstleistungen sowie Applikationen der AKG GmbH verwendet werden. Im Rahmen von Präsentation kann der Kommentar auch Dritten zur Verfügung gestellt werden. Hierbei erfolgt jedoch kein Verweis auf den Urheber des Kommentars und es werden keine Benutzerinformationen veröffentlicht.

4.6.2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

4.6.3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten zur Anforderung bzw. zum Kommentar dient uns zur möglichen Kontaktaufnahme, in der wir eingereichte Anforderungen bzw. Kommentare weiter konkretisieren können. Die gesondert durch den Benutzer steuerbare Veröffentlichung der Benutzerdaten bietet anderen Benutzern mit Zugriff auf den geschützten Extranet-Bereich die Möglichkeit, direkt Kontakt mit dem Ersteller der Anforderung aufzunehmen.

4.6.4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind.

Während die Anforderung weiterhin erhalten bleibt, werden alle Bezüge zum Benutzerkonto entfernt. Der Personenbezug an Kommentaren wird nach der Prüfung durch Mitarbeiter der AKG GmbH entfernt. Nicht veröffentlichte Kommentare werden vollständig gelöscht. Veröffentlichte Kommentare enthalten keinen Personenbezug mehr.

4.6.5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. Dies betrifft für Anforderungen den systeminternen Bezug der Anforderung zu seinem Benutzerkonto sowie die Veröffentlichung seiner Benutzerdaten mit der Anforderung. Der Benutzer kann der Speicherung seiner personenbezogenen Daten, d. h. dem Bezug der Anforderung zu seinem Benutzerkonto sowie der Veröffentlichung seiner Benutzerdaten jederzeit per E-Mail oder schriftlich widersprechen.

Bei Kommentaren wird der Personenbezug nach Prüfung durch einen AKG-Mitarbeiter gelöscht. Eine gesonderte Entfernung des Personenbezugs kann hier daher nicht beauftragt werden.

Einen Anspruch auf Löschung der Anforderung bzw. des Kommentars hat der Benutzer nicht.

4.7.Seminar-Anmeldung

4.7.1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Im geschützten Extranet-Bereich unserer Internetseite steht eine Eingabemaske zur Anmeldung zu Seminaren der AKG GmbH zur Verfügung. Hier kann der Benutzer für sich oder auch andere Personen den Anmeldevorgang zu einem Seminar der AKG GmbH starten. Für eine verbindliche Anmeldung nimmt die AKG GmbH im Anschluss Kontakt mit dem Benutzer auf. Die Eingabemaske enthält folgende Datenfelder:

  1. Anrede (Pflicht)
  2. Vorname (Pflicht)
  3. Nachname (Pflicht)
  4. E-Mail-Adresse (Pflicht)
  5. Auswahl des Seminars (Pflicht)
  6. Übernachtung
  7. Verpflegungsart (Pflicht)
  8. Anreise mit PKW (Pflicht)
  9. Mitteilungstext

Nach der Erfassung einer neuen Seminaranmeldung wird eine unverschlüsselte Bestätigungs-E-Mail an den Benutzer versendet, die neben dem Namen des Benutzers die Daten der Eingabemaske enthält.

Unterhalb der Eingabemaske wird auf die Datenschutzerklärung verwiesen und darauf hingewiesen, dass Sie durch das Klicken auf den Absenden-Button der Verarbeitung der Daten zustimmen.

4.7.2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

4.7.3. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist bei der Seminar-Anmeldung der Fall, wenn der Anmeldevorgang mit oder ohne Anmeldung abgeschlossen ist.

4.7.4. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. Dies kann per E-Mail oder schriftlich erfolgen. Anschließend werden alle vorliegenden Daten zur Seminar-Anmeldung im System gelöscht und das Anmeldeverfahren wird abgebrochen.

4.8. Organschaftsdatenbank

4.8.1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Im geschützten Extranet-Bereich unserer Internetseite befindet sich die Anwendung Organschaftsdatenbank, die einer gesonderten Beauftragung durch den Kunden bedarf. Der Kunde muss im Rahmen der Beauftragung Personen benennen, die in seinem Namen Zugriff auf die Anwendung bekommen sollen. Diese Personen müssen über ein Benutzerkonto im Extranet verfügen, für das eine Freischaltung durch die AKG GmbH zur Nutzung der Organschaftsdatenbank erfolgt, indem dort eine Berechtigung eingetragen wird.

Innerhalb der Anwendung Organschaftsdatenbank gibt es die Möglichkeit, eine Beobachtungsliste für ausgewählte Organschaften zu erstellen. Die Elemente innerhalb der Beobachtungsliste sind mit dem Benutzerkonto des Benutzers verknüpft. Sie können vom Benutzer selbst jederzeit entfernt werden.

Auf der Startseite der Organschaftsdatenbank wird auf die Verarbeitung von personenbezogenen Daten hingewiesen.

4.8.2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

4.8.3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Verknüpfung mit dem Benutzerkonto des Extranets ist erforderlich, um den Zugriff auf die Organschaftsdatenbank zu steuern.

Die Beobachtungsliste ermöglicht es dem Benutzer, gezielt Organschaften zu späteren Bearbeitung zu markieren.

4.8.4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Die Freischaltung des Benutzerkontos erlischt entweder durch

  1. Auflösung der Registrierung des Benutzerkontos
  2. Kündigung der Leistung Organschaftsdatenbank
  3. Entzug der Freischaltung des Benutzers durch den Kunden

Die Elemente der Beobachtungsliste können vom Benutzer selbst gelöscht werden. Durch die Auflösung der Registrierung des Benutzerkontos werden diese nicht gelöscht, verlieren jedoch einen Personenbezug. Bei einer Kündigung der Leistung Organschaftsdatenbank oder beim Entzug der Freischaltung des Benutzers durch den Kunden bleiben die Elemente erhalten und sind auch weiterhin dem Benutzerkonto zugeordnet. Sie können nicht mehr vom Benutzer eingesehen werden, stehen jedoch bei einer erneuten Beauftragung bzw. Freischaltung wieder zur Verfügung.

4.8.5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. In diesem Fall wird das Benutzerkonto zum AKG-Extranet gelöscht und die Organschaftsdatenbank kann nicht mehr genutzt werden.

Soll nach Kündigung der Leistung Organschaftsdatenbank oder dem Entzug der Freischaltung des Benutzers durch den Kunden der Bezug der Elemente in der Beobachtungsliste zum Benutzerkonto gelöscht werden, so kann dies per E-Mail oder schriftlich mitgeteilt werden. Alternativ kann dies vor der Beendigung der Zugangsberechtigung durch den Benutzer selbst umgesetzt werden.

4.9. Datentransferservice

4.9.1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Internetseite besteht die Möglichkeit, Daten in Form von Dateien herunterzuladen, die zuvor durch die AKG GmbH bereitgestellt wurden. Hierzu sind zunächst zwingend eine Registrierung im System und nachfolgend ein aktives Benutzerkonto erforderlich. Der Zugriff auf den geschützten Extranet-Bereich inklusive des Datentransferservice ist lediglich Personen erlaubt, die im Namen der AKG GmbH oder eines Kunden der AKG GmbH handeln. Um dies prüfen zu können, benötigen wir vom Benutzer den vollständigen Namen sowie eine E-Mail-Adresse, die dem zugrundeliegenden Kunden bzw. Unternehmen zuzuordnen ist. Die AKG GmbH kann eine Registrierung jederzeit ohne Angabe von Gründen ablehnen. Zum Anzeigen und Herunterladen der Dateien innerhalb des Datentransferservice können weitere Berechtigungen erforderlich sein, die gesondert mit den Kunden der AKG GmbH vereinbart werden.

Zur Nutzung des Datentransferservice werden neben den Benutzerdaten des Extranet-Benutzerkontos keine weiteren personenbezogenen Daten erfasst.

Zur Sicherung der Datendateien vor Fremdzugriff können diese durch die AKG GmbH mittels OpenPGP verschlüsselt werden. Um entsprechend verschlüsselte Dateien entschlüsseln zu können, muss der Benutzer zuvor einen gültigen öffentlichen Schlüssel gemäß OpenPGP abgelegt haben, der als UserID die am Benutzerkonto hinterlegte E-Mail-Adresse sowie seinen Vor- und Nachnamen enthält. Der Schlüssel wird auf dem AKG-Extranet-Server bis zur Auflösung des Benutzerkontos oder bis zum Austausch durch einen neuen Schlüssel  gespeichert.  Zur Verschlüsselung von Dateien wird der Schlüssel auch auf weiteren Rechnern der AKG GmbH gespeichert. Durch eine regelmäßige, mindestens tägliche Synchronisation wird sichergestellt, dass geänderte Schlüssel auf allen Rechnern zeitnah überschrieben oder durch eine Auflösung des Benutzerkontos zu löschende Schlüssel auf allen Rechnern gelöscht werden. Die Schlüssel werden lediglich im Rahmen des Datentransferservice eingesetzt, sie werden nicht an öffentlichen Schlüsselservern hochgeladen und sie werden nicht an Dritte weitergegeben.

4.9.2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

4.9.3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Verknüpfung mit dem Benutzerkonto des Extranets ist erforderlich, um den Zugriff auf den Datentransferservice zu steuern.

Die Speicherung des öffentlichen Schlüssels gemäß OpenPGP ist zur Verschlüsselung von Dateien erforderlich, die vor unerlaubtem Zugriff geschützt werden sollen.

4.9.4. Dauer der Speicherung

Die Daten können erst durch das Löschen des Benutzerkontos gelöscht werden, da diese zu dessen Verwaltung benötigt werden.

Der öffentliche Schlüssel kann durch Überschreiben mit einem neuen Schlüssel oder durch Löschen des Benutzerkontos gelöscht werden. Darüber hinaus kann auch eine Löschung des Schlüssel per E-Mail an datenmanagement(at)kammerleitstelle.de beauftragt werden.

4.9.5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. In diesem Fall wird das Benutzerkonto zum AKG-Extranet gelöscht und der Datentransferservice kann nicht mehr genutzt werden.

4.10. Jobs & Karriere - Bewerbungsverfahren

Informationspflichten für Bewerber gem. Art. 13 und Art. 14 DSGVO

Sofern Sie sich auf elektronischem Wege bei der AKG GmbH bewerben, werden Ihre Angaben ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen, die Sie an jobs@kammerleitstelle.de per E-Mail senden, unverschlüsselt übertragen werden. Insoweit besteht die Gefahr, dass Unberechtigte diese Daten abfangen und nutzen können.

Wir erheben und verarbeiten lediglich die im Rahmen des Bewerbungsverfahrens von Ihnen an uns übermittelten personenbezogenen Daten. Dabei handelt es sich um die nachstehend aufgeführten Daten (Art der Daten):

  • Personalien (Name, Adresse, und andere Kontaktdaten, Geburtsort, Geburtstag, Staatsangehörigkeit)
  • Legitimationsdaten (z.B. Ausweisdaten)
  • Authentifikationsdaten (z.B. Unterschriftenprobe)
  • Gesundheitsdaten (Angaben zu Behinderungen oder Schwerbehinderung)
  • Qualifikationspapiere (Zeugnisse, Bewertungen o.ä. Ausbildungsnachweise)

Die Verarbeitung erfolgt unter Berücksichtigung und im Einklang mit der geltenden Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sowie dem Bundesdatenschutzgesetz-neu (BDSG-neu), bereichsspezifischen Datenschutznormen im Zuge des Bewerbungsverfahrens wie bspw. das Sozialgesetzbuch, Telekommunikationsgesetz und Betriebsverfassungsgesetz.

Wir verarbeiten Ihre Daten, sofern erforderlich, zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder berechtigter Interessen Dritter. In Frage kommen da bspw. die Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten, Maßnahmen zur Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung.

Mit Einwilligung Ihrerseits zur Verarbeitung personenbezogener Daten stützt sich die Rechtmäßigkeit der Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Basis Ihrer uns gegenüber erteilter Einwilligung. Diese kann jederzeit widerrufen werden. Der Widerruf wirkt zukünftig und kann nicht rückwirkend erteilt werden. Kommt es zum Widerruf der Verarbeitung der erhobenen personenbezogenen Daten, kann der Zweck, für welche diese erhoben wurden, nicht mehr erfüllt bzw. umgesetzt werden.

Die erhobenen Daten werden innerhalb unseres Unternehmens an die zuständigen Stellen, welche mit der Bearbeitung des Bewerbungsverfahrens betraut wurden und diese zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten benötigen, weitergeleitet.

Die Verarbeitung und Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt, soweit erforderlich, für die Dauer des Bewerbungsverfahrens. Nach Zweckerfüllung, spätestens aber nach 6 Monaten, werden diese von uns gelöscht. Ist die Speicherung der Daten nicht mehr zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens notwendig und besteht keine gesetzliche Aufbewahrungsfrist dieser bzw. wenn uns keine Einwilligung von Ihnen vorliegt, welche eine längere Speicherfrist begründet, werden die Daten umgehend gelöscht.

Eine Datenübermittlung in ein Drittland, d.h. Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraum-EWR findet nicht statt.

Im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben aus der DSGVO und dem BDSG-neu, hat jeder Betroffene das Recht auf Auskunft über die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten, das Recht auf Berichtigung, Löschung und Einschränkung dieser sowie das Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung und das Recht auf Datenübertragbarkeit. Bei Geltendmachung des Rechts auf Auskunft- als auch Löschung, sind die Einschränkungen der §§ 33, 34 BDSG-neu zu berücksichtigen. Weiterhin besteht ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde gemäß Art. 77 DSGVO i.V.m. § 19 BDSG-neu.

5. Rechte der betroffenen Person

Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffener i.S.d. DSGVO und es stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen

5.1.  Auskunftsrecht

Sie können von dem Verantwortlichen eine Bestätigung darüber verlangen, ob personenbezogene Daten, die Sie betreffen, von uns verarbeitet werden.

Liegt eine solche Verarbeitung vor, können Sie von dem Verantwortlichen über folgende Informationen Auskunft verlangen:

  1. die Zwecke, zu denen die personenbezogenen Daten verarbeitet werden;
  2. die Kategorien von personenbezogenen Daten, welche verarbeitet werden;
  3. die Empfänger bzw. die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden oder noch offengelegt werden;
  4. die geplante Dauer der Speicherung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten oder, falls konkrete Angaben hierzu nicht möglich sind, Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer;
  5. das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, eines Rechts auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung;
  6. das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde;
  7. alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten, wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden;
  8. das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Art. 22 Abs. 1 und 4 DSGVO und – zumindest in diesen Fällen – aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für die betroffene Person.

Ihnen steht das Recht zu, Auskunft darüber zu verlangen, ob die Sie betreffenden personenbezogenen Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt werden. In diesem Zusammenhang können Sie verlangen, über die geeigneten Garantien gem. Art. 46 DSGVO im Zusammenhang mit der Übermittlung unterrichtet zu werden.

5.2. Recht auf Berichtigung

Sie haben ein Recht auf Berichtigung und/oder Vervollständigung gegenüber dem Verantwortlichen, sofern die verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Sie betreffen, unrichtig oder unvollständig sind. Der Verantwortliche hat die Berichtigung unverzüglich vorzunehmen.

5.3. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Unter den folgenden Voraussetzungen können Sie die Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten verlangen:

  1. wenn Sie die Richtigkeit der Sie betreffenden personenbezogenen für eine Dauer bestreiten, die es dem Verantwortlichen ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen;
  2. die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangen;
  3. der Verantwortliche die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigt, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, oder
  4. wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben und noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe des Verantwortlichen gegenüber Ihren Gründen überwiegen.

Wurde die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten eingeschränkt, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.

Wurde die Einschränkung der Verarbeitung nach den o.g. Voraussetzungen eingeschränkt, werden Sie von dem Verantwortlichen unterrichtet bevor die Einschränkung aufgehoben wird.

5.4. Recht auf Löschung

5.4.1. Löschungspflicht

Sie können von dem Verantwortlichen verlangen, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, und der Verantwortliche ist verpflichtet, diese Daten unverzüglich zu löschen, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft:

  1. Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig.
  2. Sie widerrufen Ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
  3. Sie legen gem. Art. 21 Abs. 1 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder Sie legen gem. Art. 21 Abs. 2 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein.
  4. Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.
  5. Die Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem der Verantwortliche unterliegt.
  6. Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Art. 8 Abs. 1 DSGVO erhoben.

5.4.2. Information an Dritte

Hat der Verantwortliche die Sie betreffenden personenbezogenen Daten öffentlich gemacht und ist er gem. Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu deren Löschung verpflichtet, so trifft er unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um für die Datenverarbeitung Verantwortliche, die die personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber zu informieren, dass Sie als betroffene Person von ihnen die Löschung aller Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt haben.

5.4.3. Ausnahmen

Das Recht auf Löschung besteht nicht, soweit die Verarbeitung erforderlich ist

  1. zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information;
  2. zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, die die Verarbeitung nach dem Recht der Union oder der Mitgliedstaaten, dem der Verantwortliche unterliegt, erfordert, oder zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde;
  3. aus Gründen des öffentlichen Interesses im Bereich der öffentlichen Gesundheit gemäß Art. 9 Abs. 2 lit. h und i sowie Art. 9 Abs. 3 DSGVO;
  4. für im öffentlichen Interesse liegende Archivzwecke, wissenschaftliche oder historische Forschungszwecke oder für statistische Zwecke gem. Art. 89 Abs. 1 DSGVO, soweit das unter Abschnitt a) genannte Recht voraussichtlich die Verwirklichung der Ziele dieser Verarbeitung unmöglich macht oder ernsthaft beeinträchtigt, oder
  5. zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

5.5. Recht auf Unterrichtung

Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden.

Ihnen steht gegenüber dem Verantwortlichen das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.

5.6. Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie dem Verantwortlichen bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Außerdem haben Sie das Recht diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch den Verantwortlichen, dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln, sofern

  1. die Verarbeitung auf einer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO oder auf einem Vertrag gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO beruht und
  2. die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.

In Ausübung dieses Rechts haben Sie ferner das Recht, zu erwirken, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten direkt von einem Verantwortlichen einem anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist. Freiheiten und Rechte anderer Personen dürfen hierdurch nicht beeinträchtigt werden.

Das Recht auf Datenübertragbarkeit gilt nicht für eine Verarbeitung personenbezogener Daten, die für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde.

5.7. Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.

Der Verantwortliche verarbeitet die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, er kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.

Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.

Sie haben die Möglichkeit, im Zusammenhang mit der Nutzung von Diensten der Informationsgesellschaft – ungeachtet der Richtlinie 2002/58/EG – Ihr Widerspruchsrecht mittels automatisierter Verfahren auszuüben, bei denen technische Spezifikationen verwendet werden.

5.8. Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung

Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

5.9. Automatisierte Entscheidung im Einzelfall einschließlich Profiling

Sie haben das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling – beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt. Dies gilt nicht, wenn die Entscheidung

  1. für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen Ihnen und dem Verantwortlichen erforderlich ist,
  2. aufgrund von Rechtsvorschriften der Union oder der Mitgliedstaaten, denen der Verantwortliche unterliegt, zulässig ist und diese Rechtsvorschriften angemessene Maßnahmen zur Wahrung Ihrer Rechte und Freiheiten sowie Ihrer berechtigten Interessen enthalten oder
  3. mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung erfolgt.

Allerdings dürfen diese Entscheidungen nicht auf besonderen Kategorien personenbezogener Daten nach Art. 9 Abs. 1 DSGVO beruhen, sofern nicht Art. 9 Abs. 2 lit. a oder g gilt und angemessene Maßnahmen zum Schutz der Rechte und Freiheiten sowie Ihrer berechtigten Interessen getroffen wurden.

Hinsichtlich der in (1) und (3) genannten Fälle trifft der Verantwortliche angemessene Maßnahmen, um die Rechte und Freiheiten sowie Ihre berechtigten Interessen zu wahren, wozu mindestens das Recht auf Erwirkung des Eingreifens einer Person seitens des Verantwortlichen, auf Darlegung des eigenen Standpunkts und auf Anfechtung der Entscheidung gehört.

5.10. Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.

Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet den Beschwerdeführer über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs nach Art. 78 DSGVO.